Samstag, September 16, 2017

Nachrichten aus einer anderen Welt

„Erkennen Sie die Zukunft, wenn sie vorfährt?“ fragt Audi  und gibt darauf auf drei Seiten überraschende Antworten.

Seite 1:
Willkommen in der Digital First Class.
Wer so gut wie alles hat, hat von einem meist zu wenig: Zeit. Die Digitalisierung im neuen Audi A8 schafft Ihnen neue Freiräume. Mit der Ausstattung eines modernen Büros und dem Komfort einer exklusiven Lounge. Lehnen Sie sich bei einer Massage zurück und genießen Sie wahlweise die absolute Stille hinter den Dämmglasscheiben* oder die 1.920 Watt des Bang & Olufsen Sound Systems mit hochauflösendem 3D-Klang*. Sind Sie bereit zum Priority Boarding? Dann erleben Sie den neuen Audi A8 als einer der Ersten auf der IAA. – Audi Vorsprung durch Technik.

*Optionale Ausstattung“

Seite 2:
Machen Sie Ihre IT-Abteilung neidisch.
Endlich gibt es die Technik, die sich ganz von selbst erklärt. Zumindest im neuen Audi A8. Sein intelligentes Bedienkonzept macht Knöpfe weitgehend überflüssig und überzeugt durch innovative Touch Displays mit sensitivem Feedback. Die herausnehmbare Rear-Seat-Remote-Bedieneinheit* lässt Sie auch auf den Premiumsitzen im Fond* des Audi A8 sämtliche Komfort- und Entertainmentfunktionen bequem bedienen. Und das alles so intuitiv dass Sie kein Manual benötigen. Geschweige denn, einen IT-Experten.  – Audi Vorsprung durch Technik.

*Optionale Ausstattung“

Seite 3:
Denken Sie nicht an ein Auto. Denken Sie in A8.
Fortschritt erfordert neues Denken. Vergessen Sie deshalb alles, was Sie über Autos wissen. Und denken Sie neu: innovativer, komfortabler, intelligenter. Der neue Audi A8 ist mehr. Mehr Büro. Mehr Lounge. Mehr Konzertsaal. Mehr Chatroom. Und damit mehr persönlicher Freiraum. Vergessen Sie den Status quo. Denken Sie in neuen Ansprüchen. Denken Sie in A8. – Audi Vorsprung durch Technik.

(Audi-Anzeige in der Hamburg-Ausgabe der ZEIT vom 14. September 2017.)

Ein automobiler Albtraum

Dieses Hohe Lied der automobilen Gebrauchslyrik verdient es, besonders gewürdigt zu werden – Satz für Satz und gelegentlich auch Wort für Wort. Nur so lässt sich eine Welt entschlüsseln, die mehr einem Albtraum gleicht als irgendetwas anderem. Gott schütze nicht nur die Königin, sondern auch uns!

„Willkommen in der Digital First Class.“ – Die Einladung gilt offensichtlich den Menschen, die zu wenig Zeit haben, irgendwelche Freiräume vermissen und ohne rollendes Büro (Office!) mit exklusiver Lounge und Massagesalon nicht zurechtkommen. Irgendetwas scheint ihnen immer zu fehlen, ganz besonders eben Zeit. Dabei hat der Tag doch auch für sie 24 Stunden. Vielleicht können sie sich ihre Zeit nicht richtig einteilen. Ob ein Auto da wirklich hilft? „Bereit zum Priority Boarding?“ Antwort: Danke nein, lieber nicht.

„Endlich gibt es die Technik, die sich ganz von selbst erklärt. Zumindest im neuen A8.“ Ach ja? Endlich? Zugegeben, es ist schon ziemlich lange her, da setzte man sich in Auto, rückte den Fahrersitz zurecht, stellte die Rückspiegel ein – alles mit der Hand – und fand sich sofort zurecht, sogar ohne Führerschein: Knüppelschaltung, Lenkradschaltung, Zündschloss, Gas- und Bremspedal, Hand-bremse, Lichtschalter, Winker oder Blinker – alles und jedes ein klarer Fall. Das war so, auch wenn wir es noch nicht intuitiv nannten. Entsprechend dünn waren die Betriebsanleitungen. Sie gaben Auskunft über Ölwechsel- und Inspektions-zeiten, über Radwechsel und das Auswechseln von Glühbirnen und so. Das mit den Manuals kam später, als sich niemand mehr in seinem Auto zurechtfand und man selbst kaum noch etwas tun konnte.

„Fortschritt erfordert neues Denken. Denken Sie in A8.“ Das ist eine ziemlich komische Art zu denken, weil dazu auch das komfortable Denken gehört,  so die Empfehlung. Denken im Lounge-chair, im Schlaf oder so? Das führt dann zu mehr Büro, mehr Lounge, mehr Konzertsaal, mehr Chatroom, mehr persönlichem Freiraum (was immer das sein soll)?  Wohl kaum, und zu mehr Zeit auch nicht.

Wenn schon in neuen Ansprüchen gedacht werden soll, dann vielleicht mit der Forderung: make it simple, mach es einfach.