Freitag, Februar 03, 2017

Fake News

Fake News: Falschnachrichten, Unwahrheiten, kürzer, deutlicher, klipp und klar gesagt: Lügen. Das Teuflische daran: stimmt’s oder stimmt es nicht? Das ist nicht immer herauszufinden und schon gar nicht von einer Minute auf die andere. Die Suche auf Wahrheit braucht Zeit. Die sollten wir uns nehmen, jedenfalls hier und jetzt.

Drei Beispiele, aus dem Internet gefischt.

Beispiel Nr. 1: „Trumps Rückkehr in die USA ungewiss. Vor Kurzem noch ein zerrüttetes Verhältnis zwischen USA und Mexico, und nun die überraschende Kehrtwende. US-Präsident Donald Trumps Staatsbesuch in Mexico.

Dort muss er  zumindest vorerst bleiben. Die Rückkehr des Präsidenten in die USA ist infrage gestellt. Das von Donald Trump erlassene Dekret zur Aussperrung von in den USA unerwünschten Personen mach das Unglaubliche möglich. Auch der US-Präsident fällt unter die neuen Bestimmungen des offenbar überhastet formulierten Dekrets, wie US-Außenminiser Rex Wayne Tillerson (United States Secretary of State) bestätigt.“

Beispiel Nr. 2: „Großvater des US-Präsidenten Donald Trump war Bordell-betreiber. Der Puff, Hotel genannt, machte den Großvater reich. Dann der Wechsel aus dem Rotlichtmilieu in die Immobilienbranche. Dabei ist es bis heute geblieben.“

Beispiel Nr. 3: „G20-Gipfel in Hamburg ohne Trump. Das G20-Treffen wird ohne die USA stattfinden. Deutlicher kann die Antwort auf „America first“ nicht ausfallen. Freier, fairer Handel über alle Grenzen hinweg ist 19 der G20-Staaten wichtiger als die Abschottungspolitik der USA.“


Drei Internet-Infos. News? Fake News? Alle drei, oder nur zwei, vielleicht nur eine?