Montag, August 15, 2016

Kleine Schmuckstücke

-->
Im Allgemeinen kommt unsere Alltagssprache recht unauffällig daher. Ein schmuckloses Wort reiht sich an das andere zu einfachen Sätzen – sofern sich nicht Politiker und Manager über unsere Sprache hermachen. Den meisten von gelingen sprachliche Missetaten am laufenden Band.

Keine Angst! Ich verkneife mir heute jedes Beispiel. Die Schublade, in die ich alle diese Scheußlichkeiten stecke, bleibt zu. Ich öffne eine andere, viel kleinere. Aus ihr hole ich jetzt ein paar Schmuckstücke heraus. Sie werden sehen, wie schön unsere Sprache sein kann, wenn wir sie liebevoll behandeln.

Sind seichte Fernsehserien nicht zauberhaft beschrieben mit Sing-Sang-Serie und Talkshows mit Plapperprogramm?  Oder laborkittelernst. Kritik muss nicht verletzen; sie geht auch so. Himmelblau dumm. Sehen wir da nicht die ganze unschul-dige Dummheit aus den Augen blitzen? Hoolygänse für die Bräute der Hoolygans? Aber ja, kleines Schmuckstück. Und dann die reichlich Schönen, aufgelesen in einer STERN-Reportage über das Leben und Treiben auf Sylt. Eine hübsche Stichelei, nicht wahr?

Mehr davon, viel mehr davon! Unser Deutsch kann so schön sein.