Mittwoch, August 10, 2016

Himmel und Hölle


Gero von Randow schreibt in der ZEIT  vom 4. August: „In Frankreich, Österreich und Amerika könnten alsbald Autokraten an die Staatsspitze gewählt werden. Das gefährdet die Demokratie.“

Ich finde, das ist wirklich zu befürchten. Ein paar Sätze in diesem Beitrag öffnen einem die Augen. Da heißt es zum Mechanismus autoritärer Herrschaft:

„Plebiszitäre Rituale genügen ihr nicht, denn Autoritärsein umfasst die Möglichkeit, die Unterworfenen zu überwältigen. Außer der Legitimation von unten sucht die autoritäre Herrschaft daher Legitimation von oben, aus dem Himmelreich nationalistisch-religiöser Ideen – zu besichtigen in Osteuropa und in der Türkei, in Russland und anderswo. Die Methode, diesseitige Herrschaft im Jenseits zu verankern, ist so alt wie der Staat. Älter als die Demokratie. Gegen diese Herrschaftsmethode musste die Demokratie überhaupt erst erkämpft werden.“

Lenin soll gesagt haben, Religion sei Opium für das Volk. Er hat seine „Weltanschauung“ zur Religion erklärt, wie andere Autokraten nach ihm auch. Ein bewährtes Konzept, wie Herr Erdogan in diesen Tagen und Wochen beweist.

Notierenswert auch, dass der Autor Herrn Seehofer zitiert: Sicherheit ist das höchste Gut einer Demokratie“, sagte der Herr. Und Herr von Randow vermerkt. „Ach so? Nicht die Freiheit?“ DER SPIEGEL hatte sich diesen Seehofer-Unsinn auch schon vorgenommen. Man kann gar nicht genug aufpassen.