Donnerstag, August 04, 2016

Sprachliche Verwahrlosung


Hierzu muss ich selbst gar nichts schreiben. Es genügt, wenn ich zitiere.

Peter Sloterdijk:
„In Wahrheit beginnen moralische und politische Verirrungen so gut wie immer mit sprachlichen Verwahrlosungen.“

Dazu aus SPIEGEL ONLINE, Kurbjuweit:

„Seehofers merkwürdiger Satz
Bei Horst Seehofer muss man immer genau hinhören. Bei der Trauerfeier für die Opfer des Münchner Amoklaufs hat er gesagt: ‚Sicherheit ist das höchste Gut einer Demokratie, die oberste Pflicht des Staates.‘ Stimmt das? Man könnte in diesem Satz ‚Demokratie‘ durch ‚Diktatur‘, ‚Monarchie‘ oder ‚Tyrannei‘ ersetzen, und er würde immer noch gelten. Haben also Demokratie und Nicht-Demokratie dasselbe höchste Gut? Natürlich nicht. Freiheit ist das höchste Gut der Demokratie. Das unterscheidet sie von allen anderen Staatsformen. Genauso gilt: Wer die Prioritäten ändert, verändert die Staatsform. Man muss aufpassen in diesen Zeiten.“