Montag, Juli 18, 2016

Wo bleibt das Positive?


In der internationalen Politik ist es nicht zu finden. Überall ein Hauen und Stechen. Auch in Europa, in der veruneinigten Europäischen Union. Also: Wo ist es, das Positive? Es hat sich ins Private zurückgezogen.

Karlheinz Böhm, Menschen für Menschen. Rupert Neudeck, Cap Anamur. Hermann Gmeiner, SOS-Kinderdorf. Dies und so manches andere Gute sei privat? Aber ja; denn es geht immer auf einen Menschen zurück, der das Gute in die Tat umsetzte, so wie Erich Kästner sagte: „Es gibt nichts Gutes, es sei denn man tut es.“ Diese Menschen haben es getan und viele andere, von denen wir nichts wissen, auch. Jede Tat zählt, auch die geringste.

Um Gutes zu tun, muss man Mensch sein. Ein Staat kann das nicht. Behörden und Verwaltungen können das nicht. Nicht, dass sie unmenschlich sein wollen. Aber zum Schluss sind sie es doch – im bösesten Fall bis zum Krieg, im Kleinen wie im Großen. So bleibt alles Gute - privat.