Samstag, Juli 09, 2016

Spiel mit dem Feuer


Die NATO – North Atlantic Treaty Organzation – kann es nicht lassen. Sie markiert zurzeit in Warschau wieder mal den starken Mann. Dabei ist sie unvorstellbar schwach. Ein Fingerschnips von Putin, und die baltischen Staaten, Polen usw. wären wieder russische Vasallen. Die paar NATO-Soldaten könnten es nicht verhindern. Sie wären Kanonenfutter.

Warum fürchten die osteuropäischen Staaten Russland so sehr? Sie behaupten, Angst zu haben, dass sie besetzt werden könnten wie die Krim. Vielleicht fürchten die Menschen das wirklich. Ist diese Furcht gerechtfertigt? Ich glaube, nein.

Russland eroberte die Krim im 18. Jahrhundert. Etwa 200 Jahre war sie Teil Russlands. 1954 schenkte Chrutschow die Krim der Ukraine, die damals Teil der Sowjetunion war. Russland hat sich unter Putin dieses Geschenk zurückgeholt.

Wie Putin das machte, war sicherlich nicht die feine Art. Aber steckte dahinter der Gedanke, es mit Litauen, Estland und Lettland genauso zu machen? Dafür sehe ich keine ernst zu nehmenden Anzeichen. Viele Menschen dort werden aber das fürchten.

Sollte das aber wirklich der Grund für eine aggressive, eine kriegerische NATO-Politik sein, wie sie heute praktiziert wird? Dass Russland sich durch die NATO bedroht fühlt, ist verständlich. In Polen und im Baltikum stehen NATO-Truppen. Vereinbart war, dass sie dort nicht sein sollten. Aber sie sind da. Dafür wendet die NATO einen Trick an.

Nur ständig dort stationierte Truppen sollte es nach den Vereinbarungen mit Russland nicht geben. Der Trick: Die Truppen werden regelmäßig ausgetauscht. Wenn ich mich für einen Augenblick in die Russen hineinversetze, finde ich, dass man mich hinters Licht geführt hat.

Natürlich halte ich Putin nicht für einen Engel. Für einen Teufel aber auch nicht. So sehe ich auch Barak Obama. Entsprechend sollten sich beide benehmen: friedlich.

Bevor mir jemand Blauäugigkeit vorwirft: Die NATO wurde gegründet, um der aggressiven Politik Stalins Einhalt zu bieten – er hätte die Grenzen der Sowjet-union sicherlich gern am Atlantik gesehen – aber das ist finstere Vergangenheit. Ist da irgendjemand, der sie zurück will? Ich hoffe, nicht.

Wann wir Deutschland erwachsen? Ich fürchte, wir befinden uns immer noch in der Pubertät.