Montag, Juli 18, 2016

Paris / Nizza


Wie passen Paris und Nizza zusammen – am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag? In Nizza fährt ein „Irrer“ mit einem Lastwagen mitten in Tausende fröhlich feiernder Menschen hinein und tötet mehr als achtzig von  ihnen. Und in Paris, etwa zur selben Zeit ein Open Air-Konzert klassischer Musik unter dem Eiffelturm, bis hin zur Europa-Hymne von Beethoven und dann zum Schluss – natürlich – die Marseillaise. Wie das zusammenpasst? Keine Antwort. Es wird wohl auch keine geben.

PS: Sozialpsychologen – wirklich, die soll es geben – werden uns die Sache erklären. Aber eine Antwort haben auch sie nicht. Sie tun nur so. Deshalb sollten wir sie nicht zu ernst nehmen.

Vor allem: Wir sollten nicht denken lassen, sondern selbst denken. Das ist anstrengend und führt nicht immer zur gewünschten Erkenntnis. Trotzdem: Wir sollten es tun.