Donnerstag, Juli 14, 2016

Logik? Völlig unlogisch


Bei gutem Wetter kann man von der französischen Küste aus die Kreidefelsen von Dover sehen. Es sind ja auch nur einige Seemeilen, die zwischen dem Kontinent und der Insel liegen. Pardon, es muss genau anders herum heißen: zwischen der Insel und dem Kontinent. Dieser Unterschied ist wichtig. Warum, wird sich noch herausstellen.

Zwischen der bitischen Insel und den USA liegen einige tausend Seemeilen. Auch schnelle Schiffe brauchen einige Tage von da nach dort und umgekehrt. Zwischen diesen Entfernungen liegen Welten. So groß ist der Unterschied zwischen Ärmelkanal und Atlantik. Logisch, nicht wahr?

Alles andere als logisch. Das zeigen die neuesten Ereignisse. Die Mehrheit der Briten hat sich am 23. Juni entschieden, die Europäische Union zu verlassen, mehr LEAVE als REMAIN. Sie haben sich entschieden, etwas zu verlassen, zu dem sie nie wirklich gehörten. Das redeten sich die Leute auf dem Kontinent nur ein.

Für die Briten ist der Ärmelkanal  breiter als der Atlantik. Amerika ist den Briten näher als der Kontinent. Sollte es die Sprache sein, die die Nähe bringt? Wohl kaum. Schließlich heißt es "England and America are two countries seperated by the same language."

Es muss mehr als eine Logik geben. Anders ist die Sache nicht zu erklären. Vielleicht verhält es sich so wie mit der Materie und der Antimaterie, ein Thema über sich die vermeintlich klügsten Köpfe bisher nicht einigen konnten.

Zur Logik gehört die Unlogik, wie ein kurzer Blick zurück zeigt. Die Gründung der USA war nichts anderes als ein Protest gegen Great Britain. Die Anlässe waren gering, die Auswirkungen gewaltig. Amerika setzte Great Britain damals vor die Tür. Scheidung! Die Briten haben das bis heute nicht zur Kenntnis genommen. Sie gehen lieber mit Amerika ins Bett als mit dem Kontinent zu kuscheln. Logik mit drei Fragezeichen.

Auf der Suche nach Erklärungen können einem die merkwürdigsten Ideen kommen. Sollten die Briten nicht wahrgenommen haben, dass es ihr Empire, ihre Weltherrschaft gar nicht mehr gibt? Das könnte ein Grund sein für ihre Ansichten, ihr merkwürdiges Verhalten.

Die Briten betrachten Amerika immer noch als einen Teil des Empire, einen zwar treulosen, dem man aber die Treue halten sollte? Das könnte eine Erklärung sein. Logisch ist sie nicht.

Das zeigt die Schwäche der Logik. Gefühle sind stärker. Gegen Gefühle kann die Logik nichts machen, egal, ob wir das gut finden oder auch nicht. Die Rat- und Rastlosigkeit der Politik wird uns noch lange geschäftigen – Ärmelkanal und Atlantik hin und her.

Schon Asterix und Obelix fanden in Great Britain gewisse Absonderlichkeiten vor: Sie trinken heißes Wasser mit einem Tropfen Milch und nennen es Tee. Und wenn sie nachmittags ihre tea time haben, kämpfen sie nicht. Viel scheint sich nicht geändert zu haben.