Dienstag, Mai 03, 2016

Das einfache Leben und seine Irrtümer


Selbst in den kleinsten Dörfern war und ist das Zusammenleben nicht einfach. Sogar in der Familie kann das sehr, sehr schwierig sein. Ganze Schriftstellergenerationen leben davon. Kein Wunder, dass das „Weltgeschehen“ uns verwirrt, dass wir einfach nicht mehr durchblicken, ratlos sind und wütend werden, weil wir uns so dumm vorkommen. 

Was machen wir da um aus diesem Schlamassel herauszukommen? Auch wenn es schwerfällt, es zu glauben. Wir wünschen uns die Sachen einfacher als sie sind. Wir verkleinern alles auf schwarz und weiß, auf links und rechts, auf oben und unten. Alles, was dazwischen liegt, wischen wir beiseite. Es würde uns nur unsicher machen. Und wir würden uns überhaupt nicht mehr zurechtfinden. Die Versuchung ist groß, aber wir sollten ihr nicht nachgeben.

Sehen wir uns die Sache einmal genauer an. Wie finden wir Amerika, die USA, heute und wie Russland? Anders als gestern? Immer öfter ist zu lesen und zu hören, dass die USA scheiße sind. Die Irak-Lüge, Guantanamo, die ganze 9/11-Hysterie, der Weltherrschaftswahn, die Behauptung, die Demokratie nach Deutschland gebracht zu haben (tatsächlich wurde sie „nur“ wiederbelebt). Die Raffgier der Konzerne, die Dominanz der Wirtschaft. Money, money, money; the winner takes it all. Alles andere wird vergessen. Und wenn nicht vergessen – schlimmer noch: nicht erwähnt.

Und Russland? Ach, die Russen sind uns seelisch viel näher. Dostojewski, Puschkin und alle die anderen. Warum sollten wir die Russen fürchten? Die Rote Armee in Deutschland – eine Episode. Vergeben, vergessen. Die Demokratie funktioniert in Russland nicht? Wo funktioniert sie? Russland – eine Bedrohung? So sehen viele Russland heute. Lächerlich.  

Das sind die Schwarz/weiß-Bilder. Sie machen uns das Leben leicht? Sie machen es uns schwer. Sie verführen uns, Vorurteile wie Urteile zu sehen. Zum Schluss sind wir blind für die vielen kleinen Wahrheiten, mit denen wir umgehen sollten anstatt uns selbst mit unseren Vorurteilen reinzulegen.