Sonntag, Juni 21, 2015

Es ist erreicht

Der Hang zu übertreiben, ist weit verbreitet, Kleines größer erscheinen zu lassen scheint so reizvoll zu sein, dass viele der Versuchung nicht widerstehen können.  Ein Paradebeispiel dafür ist der Begriff Technologie, der immer häufiger anstelle des Wörtchens Technik verwendet wird. Selbst einfachste Technik wird zu Technologie hochstilisiert. Manchmal ärgere ich mich noch darüber, öfter amüsiert mich inzwischen diese Art von Größenwahn. So habe ich schon vor einiger Zeit gewitzelt, dass es bald keine Techniker mehr geben wird, sondern nur noch Technologiker. Was ich als witzige Anmerkung gemeint habe, ist Wirklichkeit geworden. Eine Pinneberger Zeitungsdruckerei nennt ihre Drucker jetzt – nein, nicht Technologiker, sondern Technologen. Richtig, man soll immer klein anfangen, auch mit Über-treibungen. So sichert man sich Entwicklungsmöglichkeiten, hat sozusagen noch Spielraum, was heute gern mit „noch Luft nach oben“ bezeichnet wird. Wetten, bald  wird aus dem Technologen ein Technologiker.