Freitag, Mai 08, 2015

Paketpost

Heute gibt es viel mehr Möglichkeiten als früher, ein Paket zu verschicken. Seinerzeit gab es nur die Post, die Reichspost, die Bundespost – heute geistern alle möglichen und unmöglichen Unternehmen durch die Gegend, die sich dieser Aufgabe annehmen. Damit müssen wir uns wohl abfinden.


Nicht abfinden sollten wir uns mit dem Jargon, mit der Rede- und Schreibweise unserer Journalisten.

Da notiert SPIEGEL ONLINE heute, am 7. Mai 2015: „Dänemarks Regierung brachte nach den Anschlägen ein Anti-Terror-Paket auf den Weg.“

Die gute Absicht der Regierung einmal unterstellt: Ein Paket? Und auf den Weg gebracht? Auf welchen Weg, mit wem? Mit DHL, oder, oder, oder? Es gibt ja neuerdings so viele Möglichkeiten.

Ich könnte jetzt schreiben, wie ich es gesagt oder geschrieben hätte. Ätsch!  Das tue ich nicht. Das soll jeder für sich selbst heraus finden. 07. 05. 2015