Donnerstag, April 30, 2015

Nachrichten aus einer anderen Welt

Wenn sich Kommunikationsexperten (altdeutsche Bezeichnung: Werbefachleute) unterhalten, dann liest sich das so: User, Heavy Clicker, Marketer, Customer Journey, Conversion, Fault Clicks, Retail, White List, Publisher, Affiliate Basis, implementieren, Reportings, Road Map, Smart Data, All Data, Viewability usw. usw. So unterhalten sich die Werber von heute untereinander – von Angesicht zu Angesicht, one to one – in einer Fachzeitschrift, die genau so heißt: ONEtoONE (Altdeutsch: Direktmarketing).

Wen wundert es, dass sie an den meisten von uns vorbeireden, uns Filmschnipsel vorführen, die so sinnleer sind wie für Loriot ein Leben ohne Möpse.

So viel Sinnleere bietet natürlich viel Raum für die dümmlichsten Äußerungen (Statements):

„Werbung ist nur da erfolgreich, wo die Nutzer bestmöglich erreicht werden können.“ Wer hätte das gedacht?! Weiter im Text:

„Die digitale Erfolgsformel lautet: Die richtigen Inhalte auf dem richtigen Medium mit der richtigen Kampagne zu bespielen, um die richtigen Nutzer (gibt es auch falsche?) im richtigen Zeitraum mit der richtigen Botschaft zu bespielen.“ Die Dame, die diese Spielerei spielerisch von sich gab, meinte das ernst.

„Wichtig ist, dass Werbung heraussticht, sowie den User, wenn möglich, emotional packt. „ Und: „Wenn eine Ad eine Chance hat, gesehen zu werden, dann ist die Chance einer guten Viewability und damit einer guten Performance deutlich höher.“ An sich ein klarer Fall: Werbung, die nicht gesehen wird, wirkt nicht. Der Country Manager, der das zum Besten gab, hält das offenbar für eine neue Erkenntnis.

„Als Marketer wissen wir, dass wir mit unseren Kunden nur effektiv kommunizieren können, wenn es uns besser gelingt, das Verhalten und die Präferenzen jedes einzelnen Kunden zu verstehen.“ Deshalb werden Daten gesammelt wie verrückt. Das führt aber zu nichts, wenn man sich nicht in andere Menschen hineinversetzen kann. Dazu braucht es nur etwas Menschenkenntnis, ein bisschen Fantasie und Vorstellungsvermögen.

Ein offenbar aus der Mode gekommenes Rezept: Wenn du einen überzeugenden Werbetext schreiben willst, dann denke dir einen Empfänger aus, stell ihn dir vor, ganz leibhaftig, und dem schreibst du dann, ganz persönlich. Dann brauchst du den ganzen Umfrageklimbim nicht.

(Die Zitate stammen aus der Zeitschrift ONEtoONE 05/15, 27. April 2015)
29. 04. 2015