Samstag, Januar 03, 2015

"Alles Feinste bleibt privat"

Mit diesem Slogan wurde vor „tausend“ Jahren für die Cigarettenmarke MURATTI PRIVAT  geworben. Diese Zigarette gibt es längst nicht mehr, und privat bleibt heutzutage kaum etwas, jedenfalls nicht im Internet.

Aber ganz so schlimm scheint es doch nicht zu sein. Wenn wir dem SPIEGEL Artikel „Fliegendes Schwein“ glauben, können wir trotz NSA & Co. immer noch vor neugierigen Blicken schützen. Wir müssen unsere Nachrichten nur verschlüsseln.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Auf die meisten können wir wohl pfeifen. Nicht nur die NSA kommt uns da auf die Schliche. Aber an einigen Programmen scheinen sich auch diese Experten die Zähne auszubeißen. Witzigerweise sollen sie bei Programmen auf Granit stoßen, die schon 20 Jahre alt und noch älter sind. Sieh mal, die Internet-Opas, die waren tüchtig!

Das Ganze läuft unter dem Stichwort Kryptographie ab. Wir könnten auch sagen: Geheimniskrämerei. Aber Kryptographie macht natürlich mehr her, macht mehr Eindruck.

Als meine Gedanken so spazieren gingen, dachte ich, dass die NSA-Mitarbeiter ihre herausfordernde Arbeit nur leisten können, wenn sie  um jeden Preis, auch um den der eigenen geistigen Gesundheit jede Verschlüsselung entschlüsseln wollen. Das kann krankhaft werden, dachte ich und musste an Kleptomanie denken, die unwiderstehliche Sucht, zu stehlen.

Bei diesem Gedankenspaziergang – ein Wort gibt das andere – verwundert es nicht, dass mir da die Wörter Kryptomanie und Kryptomane einfielen. Ich fand das jedenfalls ziemlich naheliegend, einleuchtend, normal. Ist es aber anscheinend nicht. Noch gibt es diese Wörter weder bei Wikipedia noch sonst wo. Google kennt sie nicht, Wahrigs Wörterbuch schweigt sich ebenso aus wie der Duden..

Ich muss also davon ausgehen, dass ich der Erfinder dieser beiden Wörter bin. Vielleicht sollte ich darauf sogar ein wenig stolz sein. Das Ärgerliche ist nur, dass man mir diese Erfindungen nicht patentieren wird. Monsanto & Co. wird jeder Unfug patentiert, und sie machen Milliarden damit und stiften Unheil ohne Ende.

Meine Worterfindungen, erst mal patentiert, wären dagegen auf der guten Seite. Unsere Sprache um zwei Wörter reicher und ich: Millionär; denn für jede Erwähnung von Kryptomanie und Kryptomane müsste ja eine kleine Lizenzgebühr an mich gezahlt werden. Bei der heutigen Geschwätzigkeit würde schon 1 Cent genügen, um mich reich zu machen. 02. 01. 2015