Dienstag, Dezember 30, 2014

Fortschritt ist der Heinzelmann...

Fortschritt ist der Heinzelmann, der offensichtlich alles kann.
Oder: Fortschritt ist nur etwas für Singles.

Als fortschrittlicher Mensch bin ich selbstverständlich ein Smart Home-Technology-Pionier. Wenn ich mich von meinem Auto nach der Arbeit nach Hause fahren lasse – ich lenke, schalte, bremse nicht selbst, das macht alles mein „selbstfahrendes“ Auto. Endlich macht das Wort AUTOmobil wirklich Sinn. Das nenne ich Fortschritt.
Bis ich zu Hause ankomme, kann ich schnell noch die aktuellen E-Mails checken, den Trip nach New York buchen einschließlich Hotelreservierung – vor allem aber kann ich mein Zuhause schon mal auf meine Ankunft vorbereiten:

Das Arbeitszimmer kurz lüften und dann die gewünschte Temperatur einstellen, schon mal die Kaffeemaschine programmieren, damit der Espresso fertig ist, wenn ich in die Küche komme. Den Kamin diesmal eine Stunde später als sonst, am besten gleichzeitig mit der neuesten Helene Fischer-Show. Alle Jalousien runter, Alarmanlage aktivieren. Usw., usw., alles perfekt, wenn ich die Wohnung betrete. Genau das, was man mir versprochen hat: Fortschritt in seiner schönsten Form. Einfach, sicher, flexibel, nur das mit dem preiswert, da bin ich mir nicht so sicher.

Da fällt mir ein, ich muss mich noch um das neueste Feature kümmern. Es soll jetzt sogar möglich sein, durch programmierte Lampen im Schlafzimmer die Sonne aufgehen zu lassen. Tolle Idee. Macht unabhängig vom Sonnenaufgang draußen. Ich lasse die Sonne aufgehen, wann ich will – mitten in der Nacht oder, wenn mir danach ist, erst mittags. Das soll die neue Generation der Haustechnik, also die Smart Home Technology, ab morgen bieten. Schön wäre es, wenn sie auch gleich ein Mondprogramm hätten, das könnte in manchen Situation sehr romantisch und anregend sein – nachts. Aber wahrscheinlich könnte ich damit den Tag auch zur Nacht machen. Ein göttliches Programm. Programm? Ich werde göttlich sein!

Was viele Smart Home Technology-affine Menschen übersehen, alles das funktioniert nur für Singles. Stellen Sie sich mal vor, Sie lassen von Ihrem selbstfahrenden Automobil aus alle Jalousien runter, und Ihre Frau schaut gerade aus dem Fenster, um zu sehen, ob ihr Lover kommt. Oder Ihre Frau macht den Kühlschrank zu, den Sie gerade erst aufgemacht haben. Sie machen ihn wieder auf, und ihre Frau macht in wieder zu. Von den Problemen, die Sie mit Ihren Kindern haben werden – Sie haben hoffentlich keine – ganz zu schweigen.

Deshalb: Fortschritt ist nur etwas für Singles.