Mittwoch, November 26, 2014

Ein bisschen albern

Irgend so ein Kommunikationsspezialist sprach von einem edukativen Auftrag im Schulmarketing. Edukativer Auftrag?

Willkommenskultur praktizieren fordert irgendeine Polit-Dame. Meint sie vielleicht, wir sollen Flüchtlinge willkommen heißen, möglicherweise sogar herzlich? Warum sagt sie es dann nicht?

Papst Franziskus erwähnt in seiner Rede vor dem Europa-Parlament eine Kultur des Konflikts. Das sei ihm nachgesehen, obgleich ich schon über 150 „Kulturen“ notiert habe und es beinahe täglich mehr werden. Die meisten beruhen auf Denkfaulheit. Die kann ich ihm nicht vorwerfen. Seine Gedanken, seine Rede – von solchen Päpsten sollen wir nicht nur einen haben, sondern viele.

Und jetzt in eine der untersten Niveau-Etagen: „Was sind Boxspringbetten?“ Diese Frage, die mir auf einer Internetseite gestellt wurde, habe ich, ohne weiter zu überlegen, also spontan,  mit „Bockssprungbetten“ beantwortet. Ich denke, Zicken und Böcke werden mir zustimmen.

Die letzte Albernheit heute Abend, 25. November 2014: „Lebenswerk“. Inzwischen werden schon Bücher über das Lebenswerk von Zwanzigjährigen geschrieben. Das könnte ich verstehen, wenn sich die Autoren vor Veröffentlichung  das Leben genommen hätten. Dann wäre ihrem bisherigen „Lebenswerken“ ja nichts mehr hinzuzufügen. Aber so ist es ja wohl nicht.
25. 11. 2014