Dienstag, November 25, 2014

Machtprobe

In der gestrigen Jauch-Sendung erwähnte Wolf Biermann, dass er reichlich erschrocken gewesen sein, als er im Vorgespräch mit Günther Jauch auf dessen Schreibtisch die neue SPIEGEL-Ausgabe gesehen hätte: „Kalte Krieger. Geschichte einer Machtprobe.“ (So jedenfalls habe ich Wolf Biermann verstanden.)

Ich war überhaupt nicht erschrocken. Ich habe mich nur fassungslos an den Kopf gefasst und habe mich gefragt: Machtprobe? Wer probt denn da was?

„Die mächtigste Frau der Welt“ (war irgendwo zu lesen,  ist aber barer Unsinn) gegen den mächtigsten Mann Russlands  (was einigermaßen zutrifft)?

Auch der SPIEGEL scheint inzwischen von allen guten Geistern verlassen zu sein. wenigstens gelegentlich, wie in diesem Fall. Angela gegen Wladimir. Machtprobe Deutschland gegen Russland? Da lachen ja die Hühner.

Nein, nein, nein! Zurück zur Vernunft! Und das heißt: Vergesst die Tatsachen und sprecht über Gefühle.

Wenn die Polen, die Litauer, die Letten und Esten das Gefühl haben, sie seien von Russland bedroht, dann ist das ernst zu nehmen, Und wenn Russland sich von der Europäischen Union  bedroht fühlt, dann sollten wir darüber nicht lachen. Auch das ist ernst zu nehmen.

Gefühle haben den Ersten Weltkrieg ausgelöst. Gefühle haben den Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Bitte nicht noch einmal, dass Gefühle zu Tatsachen werden!
24. 11. 2014