Freitag, November 02, 2012

Zurück, zurück, zurück - das ist die Zukunft

In SPIEGEL ONLINE ist heute, am 1. November 2012, zu lesen, dass Russland die Totalüberwachung  im Internet startet – per Gesetz. Die da oben, das heißt, ihre Knechte, können alles lesen, und sie werden es tun. Und sie werden es denen da oben dienstbeflissen mitteilen: Dienst ist Dienst und Pflicht ist Pflicht.

Aus allem, was ich schreibe, kann mir ein Strick gedreht werden. Das ist nicht neu. Das war schon immer so. Die Diktaturen lassen grüßen.

Kann ich mich dagegen wehren? Nee, denke ich im ersten Augenblick, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Wirklich nicht?

Wie wäre es, wenn ich wieder wirkliche Briefe schriebe, so mit Umschlag und Briefmarke? Natürlich könnten auch die kontrolliert werden. Aber dafür brauchte man zigtausende Kontrolleure. Wäre das eine Möglichkeit?

Das wäre etwas, das man heute mit asymmetrischem Krieg bezeichnet, beklagt.: Die ordentlichen Streitkräfte kommen mit den unordentlichen nicht zurecht. Das kann man gut finden oder auch schlecht. Es kommt darauf an, auf welcher Seite man steht. Hauptsache: auf der richtigen.