Mittwoch, Oktober 31, 2012

Ergebnisoffen - ein Wort, das etwas ganz anderes meint

Seit geraumer Zeit bieten sich vor allem Politiker ergebnisoffene Gespräche an. Sie machen es immer dann, wenn sie unterschiedlicher Meinung sind.

Das Angebot klingt großzügig. Wer nicht genau hinhört, glaubt, dass unterschiedliche Ansichten besprochen werden mit dem Ziel, zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen. So klingt das, und anders ist das auch nicht zu verstehen.

Warum sollte ich mich mit jemandem unterhalten, wenn das Ergebnis schon feststeht? Wenn nur mein Standpunkt gilt, und der andere von vornherein nicht?

Mit dem Versprechen eines ergebnisoffenen Gesprächs wird also nur Theater gemacht: Man zeigt sich großzügig, verständnisvoll und ist damit ein guter Demokrat.

Nun machen Sie mal halblang, könnte man mir jetzt sagen. Die Leute sprechen doch miteinander, und vielleicht suchen sie sogar gemeinsam nach Lösungen. Streichen Sie doch einfach das Wort „ergebnisoffen“.

Sie sehen, würde ich da sagen. Genau darum geht es mir. Streicht wenigstens eines der Wörter, mit denen wir für dumm verkauft werden sollen.

31. 10. 2012