Sonntag, November 04, 2012

Von Sinnen

War das nicht eine Dame, die vor längerer Zeit im Fernsehen auftrat, oder im Funk oder sonst wo in der Öffentlichkeit? Sie scheint in Vergessenheit geraten zu sein, aber ich erinnerte mich jetzt an sie.

Ich hatte wirklich nichts im Sinn mit Frau von Sinnen. Ich stolperte über das Wort Sinnfreiheit und dachte: was ist denn das? Und das erste Wort, das mir einfiel, war Unsinn. Wenn etwas frei von Sinn ist, wenn es sinnlos ist, dann ist es unsinnig, dann ist es Unsinn.

Ich muss zugeben, dass Sinnfreiheit nicht so direkt klingt, nicht so brutal wie Unsinn. Damit sind wir schon wieder bei der Political Correctnes – oder? Ich fürchte, ja. Bloß nicht anecken, bloß lieb sein, bloß nichts sagen, was Anstoß erregen könnte!
Dass sich auch gegensätzliche Auffassungen höflich und ohne zu verletzen besprechen lassen, ist anscheinend in Vergessenheit geraten.

Kleiner Nachklapper: Das Schöne an unserer Sprache ist ihre Lebendigkeit, der Erfindungsreichtum. So gesehen, hat Sinnfreiheit doch einen Platz neben Unsinn.