Montag, August 27, 2012

Ein Leben lang gut aufgehoben


Da kann man richtig neidisch werden: Drei Zimmer für garantiert 21 Jahre und dann eine sichere Verwahrung! Ein Schlafzimmer, ein Arbeitszimmer und ein drittes als Trainingsraum (was immer dort trainiert werden soll). Alles in allem 24 Quadrat- meter. Rundumversorgung durch Dienstpersonal. Dazu noch 8 € täglich für ein wenig Mitarbeit.

So lässt es sich garantiert gut leben. Ich weiß nicht, wie viele Menschen sich dieses Leben wünschen. Aber nur die wenigstens werden eine Chance haben. Es gibt da
einige Bedingungen, die die meisten nicht erfüllen können. Man müsste beispiels-weise 77 Menschen ermordet haben, müsste Norweger sein und darauf bestehen, ohne Einschränkung zurechnungsfähig zu sein. Außer Anders Behring Breivik hat das bisher wohl noch niemand fertiggebracht.

Nein, ich bin nicht für die Todesstrafe. Aber für Strafe bin ich schon. Die allerdings sehe ich im Fall Breivik nicht. Ich sehe da nur ein nicht enden wollendes Wohlerge-hen.