Donnerstag, Juni 15, 2006

Dumme Sprüche jeden Tag

Sagt da doch jemand: "Da ist viel Potential nach oben." Ich habe mir aus Vergesslichkeit und Mitleid nicht gemerkt, wer das war. Soweit ich mich erinnere, war es irgendein Finanzgenie, einer dieser Analysten, die genau wissen, wohin Wirtschaft, Unternehmen und Aktienkurse sich entwickeln. Dummerweise liegen die meisten Vorhersagen neben der Wirklichkeit. Aber irren ist menschlich, nicht wahr?!

Wenn wir von Potential sprechen, dann meinen wir Leistungsfähigkeit, die Fähigkeit, etwas zuwege zu bringen und erfolgreich zu sein, nach oben zu kommen, möglichst an die Spitze.

Wenn wir genau hinhören und hinsehen, dann ist "viel Potential nach oben" ein weißer Schimmel, ein schwarzer Rappe, ein doppelt Gemoppeltes (ein Pleonasmus).

Oder gibt es auch ein Potential nach unten? Die Kraft, die Fähigkeit, den Willen und den Entschluss, Misserfolg zu haben?

Empfehlung: Erst denken, dann reden. Und wenn das Denken nichts gebracht hat: Mund halten!