Donnerstag, Mai 25, 2006

Der kleinste gemeinsame Nenner

In der Bruchrechnung steht der Nenner unter dem Strich und der Zähler darüber. Das nur zur Erinnerung für alle, die den Algebraunterricht schon lange hinter sich oder nicht aufgepasst haben.

Ich komme auf das Thema „Kleinster gemeinsamer Nenner“ durch den Leserbrief von Reimund Kalff aus Hamburg ans Hamburger Abendblatt, irgendwann im Mai dieses Jahres.

Reimund Kalff schreibt: „Der kleinste gemeinsame Nenner (gemeint ist schlechter Kompromiss) ist falsch, denn je kleiner der Nenner, desto größer der Wert 1/1 ist größer als 1/2 ist größer als 1/4 “.

Wenn wir also wieder von einem Poliitiker den „kleinsten gemeinsamen Nenner“ vorgesetzt bekommen, dann sollten wir wissen dass wieder einmal ein fauler Kompromiss geschlossen wurde. Das sollten wir nicht so ohne weiteres hinnehmen; denn die Zeche zahlen wir.