Freitag, Mai 12, 2006

Rubin-rote Dummheit

Die Deutsche Wirtschaft – nein, das ist zu allgemein - , viele Unternehmer und Personalleiter beklagen die mangelhaften Kenntnisse und Fähigkeiten von Schulabgängern, die sich bei ihnen bewerben. „Sie können weder richtig lesen, noch schreiben, noch rechnen..“

Dies muss für bare Münze genommen werden, auf jeden Fall spricht vieles dafür. Es ist ja allenthalben die Rede davon, dass es durchaus freie Arbeitsplätze gibt, die jedoch nicht besetzt werden können, weil die Bewerber die notwendigen Fähigkeiten nicht mitbringen.

Schuldige an dieser Misere, an diesem unmöglichen Zustand, lassen sich zuhauf finden. Die Schule, die Eltern, die Politiker, ach, überhaupt alle und alles, jeder ist Schuld daran, nicht zu vergessen die Schüler selbst, die sich offenbar entschlossen haben, dumm zu bleiben.

Sollte da vielleicht noch jemand fehlen? Vielleicht die Unternehmer, die Personalchefs? Die Unternehmen? Die Wirtschaft also? Es sieht so aus, und als Beweis soll eine Promotion, eine Verkaufsförderungsmaßnahme, der Eckes-Granini Deutschland GmbH dienen.

Eckes-Granini lässt im Einzelhandel Kostproben von „Roter Multivitamin“ verteilen, verbunden mit „Großem Gewinnspiel“.

„Rot und wertvoll wie ein Rubin!“ wird das neue Getränk (der neue Drink) ausgelobt. Daran schließt sich die Frage an, ob die neue Sorte von hohes C
smaragd-grün, rubin-rot oder diamant-klar ist.

Diese Frage gewinnbringend zu beantworten, ist eigentlich nicht schwierig, aber Eckes-Granini Deutschland GmbH scheint da anderer Meinung zu sein. Oder wollte man sich dem Niveau der heutigen Schulabgänger, einschließlich Abiturienten, anpassen und niemandem die Chance auf ein Papa-, Mama-, Kinder-Wochenende an der Ostsee versauen?

Zusammengefasst: Eckes-Granini GmbH bewegt sich mit diesem „großen Preisausschreiben“ auf dem Niveau von Sonderschülern, nein, eigentlich noch darunter.

Ist nicht so schlimm? Machen doch alle, wenigstens aber viele. Da müssen wir uns nicht wundern. Aber abfinden? Müssen wir uns damit abfinden, überall eine Bruchlandung hinzulegen?

Nee, eigentlich nicht. Deshalb habe ich das geschrieben.