Montag, Mai 08, 2006

Hopp, hopp, hopp, Sprache, lauf Galopp!

Nein, eigentlich geht es ja ganz anders, nämlich so: "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen, lauf Galopp.
Laufe über Stock und Steine, aber brich dir nicht die Beine. Hopp, hopp, hopp, Pferdchen, lauf Galopp."

Was früher das Pferdchen war, ist heute die Sprache. Wir jagen sie im Galopp durch unser Reden und Schreiben. Dabei kommt es zu manchem Beinbruch.

Wir simsen (ich simse, du simst, er, sie, es simst usw.) Das heißt: Wir verschicken mit Hilfe unserer Handys (telefoninos / mobile phones) SMS-Nachrichten = short message system-Nachrichten. Da ist mit ein paar Fingertips eine ganz neue Art und Weise (ich will nicht sagen Kultur) der Übermittlung von Nachrichten entstanden - Liebeserklärungen inbegriffen: Alles zusammengepresst, auf das Äußerste verkürzt, Stenografie ist nichts dagegen. Gut, das ist eine Welt für sich, und wir werden sehen, was aus ihr wird.

Mit weniger Gelassenheit sollten wir die Komprimierungssucht betrachten, von der vor allem Politiker heimgesucht werden. Die führen eine Art sms-Komprimierung in unsere Sprache ein nicht um Worte zu sparen, sondern um das, was sie sagen, nicht allzu genau zu sagen.

Eines dieser sms-Wörter ist "zielführend", meist in Verbindung mit dem Wörtchen "nicht" verbunden. Da ist eine Diskussion nicht zielführend, ein anderes Mal ist ein Vorschlag nicht zielführend, und so geht es munter weiter.

"Diese Diskussion, dieser Vorschlag führt nicht zum Ziel", wäre deutlicher, aber schon diese kleine Klarheit wird gescheut. Häufig aber verbirgt sich hinter "nicht zielführend" die Ansicht: das ist Quatsch, davon halten wir nichts, das wollen wir nicht, bei dem Unfug machen wir nicht mit.

"Zielführend" als Versuch höflich und verbindlich zu sein? So könnten wir es sehen. Aber das dürfte dann doch zu blauäugig sein.

Sind das nicht Sprachkrümeleien, die hier zusammengefegt werden? Schließlich gibt es auch "irreführend". Warum soll es nicht aus "zielführend" geben? Wenn eine irreführende Information uns in die Irre führt, warum soll uns dann eine zielführende Information nicht zum Ziel führen?

Wer löst das Rätsel, bevor es zu weiteren sprachlichen Beinbrüchen kommt? u.A.w.g.