Mittwoch, Oktober 11, 2017

Was nehmen Sie sich eigentlich heraus...?

Wut? Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit…?

Was, meine Damen und Herren Politiker, nehmen Sie sich eigentlich heraus? Was bilden Sie sich ein? Wie kommen Sie dazu, uns vorzuschreiben, was wir zu denken und zu tun haben?

Wir haben Sie gewählt, damit Sie unsere Wünsche in die Tat umsetzen. Natürlich nicht alle Wünsche. Wir sind Demokraten: Wir haben uns darauf verständigt, dass die Mehrheit entscheidet. Das ist nicht immer vernünftig, aber fair.

Sie kümmert das nicht. Sie tun so, als gäbe es uns nicht. Sie entscheiden über unsere Köpfe hinweg. Sie machen, was wir nicht wollen. Sie machen Kriege. Wir, die meisten Menschen, wollen Frieden.

Und wenn religiöse Fanatiker aufeinander losgehen? Wenn Menschen Grenzen ziehen, die jeder Vernunft widersprechen – warum unternehmen Sie nicht alles,  um das zu verhindern? Das wäre eine Ihrer wichtigsten Aufgaben: Frieden zu schaffen.

Warum nehmen Sie die Gegensätze von Arm und Reich widerspruchslos hin? Warum empören  Sie sich über die Sklavenhaltung in der Vergangenheit und sind doch dafür – nur unter dem Etikett „Globalisierung“?

Warum lügen Sie etwas weg, das sich durch Lügen nicht aus der Welt schaffen lässt? Der Klimawandel, zugegeben: von uns allen verursacht, ist eine chinesische Erfindung zu Nachteil der USA?  - so Donald Trump.

Sie setzen sich für die Ausplünderung unserer Erde ein, heizen uns ein mit allem, was Kohle, Öl und Gas zu bieten haben. Warum? Haben wir Ihnen dafür einen Auftrag gegeben?

Im Kleinen wie im Großen. Sie predigen das Neue Testament und wollen vom Samariter nichts wissen, nichts von dem Martin, der seinen Mantel mit dem Schutzlosen teilte? Ist es das, womit wir Sie beauftragt haben?

Vom Kleinen zum ganz Kleinen, zum Kleinlichsten: Zwei sich ziemlich spinne-feindlichen deutschen Schwesterparteien verbringen einen ganzen Tag, um eine Obergrenze nicht Obergrenze zu nennen. Beide bösen Schwestern wollten nicht das Gesicht verlieren. Das haben sie auch nicht. Sie haben alles verloren, nicht nur das Gesicht. Niemand kann ihnen vertrauen. Jetzt nicht mehr.


Liebe Politikerinnen und Politiker, was bilden Sie sich eigentlich ein?