Montag, Februar 27, 2017

Grenzenlos feige!

Man kann Angst haben. Man kann sich fürchten. Man kann auch klein beigeben, zurückstecken. Aber feige sein? Nein, das nicht! Alles, aber nicht das. Feige heißt, vor allem davonlaufen, wegrennen. Feige heißt sich selbst aufgeben. Genau das hat unsere Regierung getan.

Deniz Yücel, Reporter der Tageszeitung DIE WELT, sitzt in der Türkei seit Tagen hinter Gittern, in Polizeigewahrsam . Ob und wann er freikommt – niemand weiß es.

Er ist Deutscher und Türke zugleich könnte man sagen, denn er hat einen Doppelpass und damit die doppelte Staatsbürgerschaft. Das dürfte seine Arbeit in der Türkei erleichtert haben, schützte ihn aber nicht vor der Inhaftierung.

150 Bundestagsabgeordnete haben in einem „offenen“ Brief an den türkischen Botschafter gegen die Festnahme Yücels protestiert. Das ist ehrenwert.

Die Bundesregierung, das Auswärtige Amt (AA), versteht die Dauer des Ermitt-lungsverfahrens nicht. Die Festnahme dagegen scheint unsere Regierung sehr wohl zu verstehen. Anders ist die windelweiche Äußerung des AA nicht zu verstehen.


Womit haben wir eine so feige Regierung verdient?