Freitag, Januar 06, 2017

Die Wahrheit über die Lüge

Lügen haben kurze Beine. Das soll heißen: Sie kommen nicht weit. Vielleicht war das früher mal so. Heute ist das anders. Sind Lügen erst mal in die Welt gesetzt, sind sie durch nichts aufhalten. Nichts rennt heute so weit und so schnell durch die Welt wie die Lüge. Egal, wie kurz die Beine sind, die Lüge liegt immer vorn. Wenn die Wahrheit um die Ecke biegt, ist die Lüge schon zig Straßen weiter. Sie ist nicht aufzuhalten, und wenn, dann ist es zu spät: Sie wird für die Wahrheit gehalten.

Alles gar nicht mehr so neu? Mag sein. Der Kampf um die US-Präsidentschaft  hat aber gezeigt, wie sich Lügen erfolgreich als  scheinbare Wahrheiten in die Welt setzen lassen. Erstens durch Tweets, zweitens durch Social Bots.

Es darf angenommen werden, dass das Trump-Gezwitscher und die Internet-Roboter Donald Trump zum nächsten US-Präsidenten befördert haben. Das ist sozusagen Geschichte, weil schon geschehen – und auch wieder nicht; denn an Nachahmern wird es nicht fehlen. Was in Amerika funktionierte, wird auch hier ausprobiert werden. Die kommenden Wahlen in Frankreich und in Deutschland bieten die besten Gelegenheiten dazu.

Es wird schwerfallen, Umfang und Heftigkeit der Twitter-Gewitter von Donald Trump zu erreichen. Aber das Rennen ist eröffnet. So heißt es, dass Ralf Stegner, schleswig-holsteinischer Provinzpolitiker, jeden Morgen zwitschert, jeden Morgen sein Tweet absetzt, sein 140 Zeichen-Gezwitscher. Ein Donald wird er damit nicht werden.

Wir sollten das Gezwitscher, so lächerlich es erscheinen mag, ernst nehmen. Hier wird Politik auf billigste Weise verscherbelt, wird ruiniert. Politik im 140-Zeichen-Takt – ein Ding der Unmöglichkeit!

Zugegeben: Nicht jedes Gezwitscher muss eine Lüge sein. Herrn Stegner soll das schon gar nicht vorgeworfen werden.  Ein hervorragend geeignetes Instrument, die Unwahrheit zu verbreiten, die nicht wieder einzufangen ist – das allerdings ist Twitter allemal.

Schlimm genug? Nein, es geht noch schlimmer. Social Bots sind Internet-Fass-bomben. Roboterprogramme die aus dem Internet-Himmel fallen, und niemand weiß, wer sie abgeworfen hat. Das ist nicht nur Gezwitscher. Das ist ein Lügenbombardement, das demokratisches Verhalten kurz und klein schlägt.


Gegenmittel? Das Internet abschaffen. Twitter verbieten, Facebook & Co. gleich mit. Alles unter Kontrolle bringen. Und wer kontrolliert? Big Brother. Hatten wir alles schon mal, und es war furchtbar.