Mittwoch, Januar 04, 2017

Die schönste Sprache der Welt

Wenn jemand sagt, Deutsch sei die schönste Sprache der Welt, dann klingt das ganz schön überheblich, und zu beweisen ist es sowie so nicht. Vorsicht also.

Und doch ist das vielleicht nicht ganz falsch. Anders lässt sich nicht erklären, was das Medienportal Buzzfeed im März 2016 veröffentlichte. Da wurden einige „perfekte deutsche Wörter“ notiert, „die das Englische gut gebrauchen könnte":

„Torschlusspanik, Fernweh, Schnapsidee, Treppenwitz, Luftschloss, Welt-schmerz, fuchsteufelswild, Fingerspitzengefühl, Frühjahrsmüdigkeit, Sehnsucht, Fremdschämen, Kopfkino, verschlimmbessern, Backpfeifengesicht, Zugzwang, Geborgenheit.“

Nur Mut, liebe Engländer! Den Kindergarten und das Waldsterben und die (German) Angst habt ihr ja schon eingebürgert, eingeenglischt. Macht weiter so. Und wir wollen uns in Zukunft auch nicht kleinlich zeigen. Einverstanden?