Donnerstag, November 10, 2016

Macht und Ohnmacht

Donald Trump wurde am 8. November zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt. Am 20. Januar 2017 wird er auf die amerikanische Verfassung vereidigt. Und dann ist er der weltweit mächtigste Mann. So ist das überall zu lesen und zu hören. Aber stimmt das? Auf den ersten Blick vielleicht. Wie wäre es mit einem zweiten Blick? Wie wäre es, einmal genauer hinzusehen?

Da sehen wir, dass die USA die größte Wirtschaftsmacht sind, die mächtigste also. Auch das ist überall zu lesen und zu hören. Aber stimmt das?

Nach den Spielregeln der Globalisierten Wirtschaft trifft das zu, keine Frage. Aber stimmt das? Im Augenblick ja. Aber könnte China nicht bald mächtiger sein? Die globalen Spielregeln gelten schließlich nicht nur für die USA.

Mit der Macht scheint das so eine Sache zu sein. Wird Trump wirklich mächtiger sein als Putin? Und welchen Spielregeln folgen die Herren? Den eigenen? Auch wenn es so aussieht, so dargestellt wird – ist das wirklich so?

Bei aller Größe Amerikas, Russlands, Chinas, Indiens und so Gernegroßen wie Deutschland, sind Zweifel angebracht. Nicht die Politik bestimmt den Gang der Dinge, sondern die Wirtschaft. Die ist nämlich global organisiert. Die Staaten, so mächtig sie sich darstellen, sind es nicht. Sie hängen am Gängelband internationaler Konzerne. Überall und in jeder Hinsicht. (Einzelheiten werden gern nachgeliefert – auch wenn es viel Arbeit macht.) An Beweisen mangelt es nicht.

Es fehlt an Gesichtern. Es fehlt an Namen. Wer immer in der Wirtschaft etwas zu sagen hat, versteckt sich, will nicht entdeckt werden. Verständlich, aber unanständig.

Die Sache ist nicht neu. Sie funktioniert seit Menschengedenken nach dem Fugger-Prinzip. Nicht Kaiser, König, Herzog und wer weiß noch bis zum Landgrafen, hatte das Sagen, sondern die Fugger, die Wirtschaft. Darüber sprechen alle im Rückblick ganz ungeniert. Aufs Heute bezogen, wird das fabelhafte Prinzip totgeschwiegen.

Die mächtigsten Männer und Frauen der Welt? Kaum jemand kennt sie. Trump oder Putin heißen sie nicht.