Freitag, April 15, 2016

Kunstbanausen, Schönfärber, Flüchtlinge


In einer Anzeige des ZEIT-Magazins zum 70. ZEIT-Geburtstag wurde eine Skulptur von Markus Lüpertz als Meisterwerk angepriesen, Einführungspreis bis zum 15. April:11.000,00 €. Ich habe augenblicklich neben diese Anzeige geschrieben: „Kleisterwerk“. Und so oft ich auch auf die Abbildung blicke: Es bleibt für mich ein Kleisterwerk.

Nun muss ich zugeben, dass mir Herr Lüpertz vollkommen unbekannt war. Das verrät mich natürlich als Kunstbanausen. Ein kurzer Blick ins Internet hat mir allerdings gezeigt, dass ich mit meiner kritischen Ansicht nicht allein bin. Banausen aller Richtungen: Vereinigt euch! Eins aber ist nicht zu leugnen: Alles und Jedes lässt sich als Kunstwerk bezeichnen. Man muss nur den Mut, besser die Chuzpke, dazu haben.

Ralf Stegner, SPD-Vorsitzender in Schleswig-Holstein und Vize im Parteivorstand, hat sich heute in ein Deutschlandfunk-Gespräch mit Kathrin Büüsker verwickeln lassen. Es ging verständlicherweise um den Niedergang der so verdienstvollen und einst zu recht stolzen SPD. Herr Stegner gibt Märchen zum Besten, erzählt von Erfolgen, die seine Partei in der aktuellen Großen Koalition erreicht habe. Unfug. Diese Erfolge, sofern man die Ergebnisse Erfolge nennen will, sind Regierungserfolge und keine der SPD. Schlimmer noch: Herr Stegner mogelt sich an der Wahrheit vorbei. Die SPD ist nicht mehr die Partei, die sich für Gerechtigkeit einsetzt. Sie ist eine Partei, die die Demokratie untergräbt. Die hemmungslose Parteinahme des SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel für TTIP und das undemokratische Vorgehen dahin sind ein unmissverständliches Signal für „Wirtschaft, Wirtschaft über alles“, über jedes demokratische Gesetz hinweg. Die SPD hat nicht nur den Verstand verloren, sondern ihre Seele.

Ich weiß nicht, wie viele (prominente) Kinder mit ihren Familien aus einer Diktatur geflüchtet sind. Ich lese das überall und immer wieder. Dabei ist es so falsch wie etwas nur falsch sein kann. Nicht die Kinder sind mit ihrer Familie geflüchtet, sondern die Familie ist mit ihren Kindern geflüchtet. Und das ist etwas ganz anderes. Schmückt aber nicht so.