Mittwoch, März 23, 2016

Unsere Demokratie ist keine Importware aus den USA


„Keine Ahnung, nie gehört“ – ein Beitrag von Benedikt Erenz  - DIE ZEIT, 17. März 2016.
Ein lesenswerter Beitrag, weil er nachdenklich macht. Aber zum Teil rüpelhaft, hochmütig, um nicht zu sagen hochnäsig. Erenz leitet den Redaktionsbereich Geschichte und ist offenbar ein Vielschreiber. Er tritt in diesem Beitrag mit unzumutbarer Arroganz auf. Die Ansprüche, die er in der Schilderung seines ZEIT-Ressorts schildert, erfüllt er hier nicht. Er schreibt: „Die Seiten sollen allerdings kein Forum für Spezialisten sein, sondern ein Angebot an alle, die sich für die historischen Zusammenhänge von Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft interessieren.“

Trotzdem ist sein Aufsatz lesenswert, allein, weil er klipp und klar sagt, dass die Demokratie keineswegs Importware aus den USA, England und Frankreich war, wie es allenthalben geschrieben und gesagt wird. Er belegt mit vielen Beispielen, dass Deutsche seit 1793 für die  Demokratie gekämpft haben. Oder haben das Hambacher Fest 1832, der Aufstand 1848 in Berlin, die Frankfurter Nationalversammlung 1848/1849 nichts mit Demokratie zu tun? Die Alliierten haben 1945 der Demokratie in Deutschland wieder zum Leben verholfen – nicht weniger, aber ganz bestimmt nicht mehr.