Samstag, April 09, 2016

"Das Beste oder nichts"


 
Vor die Wahl gestellt, entscheide ich mich für „nichts“ und freue mich darüber wie Janoschs Panamaischer Präsident sich über das Geschenk freute, das ihm Wondrak mitgebracht hatte, nämlich nichts. „So ein Zufall, gerade heute Morgen fiel mir ein, dass ich nichts brauche“, sagte der Präsident hocherfreut, als Wondrak den Geschenkkarton öffnete, in dem nichts war.

Was mich angeht, also nichts. Kein „Masterpiece of Intelligence“, wie Mercedes-Benz seine neue E-Klasse nennt. Ein Auto, das weiß, was in der Welt passiert, bevor ich es weiß? Ein Auto, das die Welt ein wenig sicherer macht? Großmäulige Hochstapelei. Einfach schrecklich.

Und dann diese „Technologie“-Fortschritte! Wenn von der Seite ein Rammstoß zu befürchten ist, eine Seitenkollision, dann rückt mich das Auto ein bisschen in die Mitte. Und wenn es nicht zur Kollision kommt? Werde ich dann wieder auf meinen Platz zurückgerückt?

Als wirklich einzigartig und zum ersten Mal serienmäßig eingesetzt wird der „PRE-SAFE® Sound“, ein Vorsicherheitsgeräusch. Was Mercedes-Benz mir da um die Ohren haut, muss ich Wort für Wort zitieren. „Bei einem Unfall entstehen Geräusche, auf die der Mensch empfindlich reagiert. Bei erkannter Kollisionsgefahr lässt dieses System über die Sound-Anlage ein kurzes Rauschsignal ertönen. Die Ohrmuskulatur wird so aufgefordert, sich reflexartig zusammenzuziehen. Ein natürlicher Effekt, der die Belastung des Gehörs reduziert.“ Donnerwetter! Ach bitte, nicht so laut!

Merkwürdig nur, dass die „Masterpiece“-Entwickler an eine viel wichtigere Innovation nicht gedacht haben. Wie jedes andere Auto kommt auch das „Masterpiece“ in einem Stau zum Stillstand. Und der kann dauern. Dumm, wenn sich da ein menschliches Bedürfnis meldet, eines, das unabwendbar ist.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Autofahrer, auch die der Marke Mercedes-Benz, sich da schon in die Hose gemacht haben. Wo bleibt das Autoklo, die vollautomatische Autotoilette, mit „Masterpiece“-Feuchttücherautomatik? Wo bleibt der notdurftnotwendige Fortschritt? In der Liste der Optionen (extra zu honorieren) ist nichts davon zu lesen. So hat das Ganze zwar kein Geschmäckle, aber doch ein Gerüchle.