Sonntag, August 23, 2015

Kollektives Gedächtnis

Ich habe ein ausgesprochen schlechtes Gedächtnis. Das macht mir manchmal Schwierigkeiten. Und nicht nur mir. Mit dieser Schwäche müssen auch meine „Mitmenschen“ fertig werden. Bestimmt hat sich schon mancher gefragt: „Hat er das vergessen oder will er das vergessen?“ Ich weiß darauf im Augenblick keine vernünftige Antwort zu geben. Also lasse ich das.

Aber vielleicht hilft mir da meine Unvernunft, mein Unwissen, weiter. Ich bin da nämlich heute auf ein Gedächnis gestoßen, das gar nicht meins allein ist, sondern allen gehört: das Kollektive Gedächtnis. Das kannte ich noch gar nícht, und – ehrlich gesagt – fragte ich mich. Gibt es das überhaupt?

Ich will die Sache kurz machen – aus meiner Sicht: Es gibt kein Kollektives Gedächt-nis. Was so dargestellt wird, ist ein Kunstprodukt, eine Erfindung.

Habe ich recht? Ja und  nein. Es gibt so Allgemeines wie „die Deutschen“, die „Russen“, „die Italiener“, die „Franzosen“ usw. Aber das hat nichts mit dem Gedächtnis zu tun, sondern mit Vorurteilen. Ich glaube, Kollektive Gedächtnisse sollen uns eingeredet werden. Damit werden sie Beurteilungen, zu Urteilen und womöglich zu einem Kollekiven Gedächtnis. Misstrauen ist angesagt. Mein Gedächtnis ist zwar schwach, aber bestimmt nicht kollektiv. 22. 08. 2015