Mittwoch, August 26, 2015

Die falsche Reihenfolge

Ich muss noch einmal auf dieses Problem zurückkommen: „Die Politik“ spricht zuerst von Bereicherung, wenn es um die Aufnahme von Flüchtlingen geht. Weltfremd, wie sie so häufig ist, kommt ihr nicht in den Sinn, dass vor der Bereicherung erst einmal die Unsicherheit kommt, die Befürchtung, die Furcht.

Dabei kennen wir das doch alle. War es nicht so, neulich bei uns? Nebenan ziehen neue Leute ein. Die müssen wir uns erst einmal genauer ansehen. Hoffentlich passen sie zu uns. Also, so richtig sympathisch sehen die nicht gerade aus. Auf jeden Fall: Erst mal Abstand halten. 

So verhalten wir uns  - die Deutschen, die Polen, die Franzosen, die Italiener, einfach alle. Dass die neuen Nachbarn vielleicht viel netter sein können als die alten, darauf kommen wir gar nicht. Das ist ziemlich dumm, aber die Regel.

Und genau gegen diese Regel verstoßen unsere Politiker zurzeit. Sie zäumen das Pferd vom Schwanz auf. Sie sprechen von Bereicherung und vergessen die Befürchtung, die vor der Bereicherung kommt. Die stellt sich erst dann ein, wenn man sich kennengelernt hat, sofern sich alle darum bemühen. Darauf kommt es an.
26. 08. 2015