Montag, Mai 11, 2015

Hinter dem Mond

Ich wollte mich gerade über das mir verhasste Wörtchen „übergriffig“ hermachen, da stellte ich fest, dass dieses Unwort schon seit drei Jahren Karriere macht. Mir erschien das Wörtchen ziemlich neu. So weit hinter dem Mond war ich. Kritik und Lästereien anderer sollen genügen. Da muss ich nicht noch eins draufsetzen.

Aber ganz lassen kann ich es doch nicht. Deshalb schlage ich vor, unsere Sprache durch ein neues Wort zu bereichern: unwortig. Also: Unwortige Wörter wie Zigeuner oder Neger sollte man vermeiden, da sie diskriminierend sind (sein sollen) und damit in die Abteilung Unwort gehören.

Bei dieser Gelegenheit: Heute irgendwo gelesen, dass ein Politiker irgendetwas als wirkmächtig bezeichnete. Das bescheidene Wörtchen wirksam reichte ihm nicht.