Freitag, Februar 20, 2015

Schwulitäten

Der Paragraph 175 des deutschen Strafgesetzbuchs machte Männer, die Männer lieben zu Verbrechern. Der Paragraph war das Verbrechen. Das haben wir nach den Regeln der Gesetzgebung endlich hinter uns. Die wirkliche Befreiung wagte Herr Wowereit als er sagte: „Ich bin schwul. Und das ist gut so.“

Ich finde, das war wirklich gut. Schluss mit dem Versteckspiel! Raus aus der Schmuddelecke! Jeder soll lieben wie er lieben möchte. Aber muss das in aller Öffentlichkeit geschehen? Im Falle Wowereit was das OK, weil ein Signal.

Ist Schwulsein in? Ich habe den Eindruck, ja. Ungefragt sagen mir alle möglichen Leute, sie seien schwul. Ich habe sie gar nicht danach gefragt. Ich will das auch gar nicht wissen, denn ich finde, das ist nichts Besonderes, und wie sie ….. interessiert mich nicht.

Fehlt nur noch, dass jemand auf den Gedanken kommt zu sagen: „Ich liebe Frauen. Und das ist gut so.“ Homo, hetero, bi, lesbisch und sonst was. Muss heute alles auf dem Markt stattfinden?

So hat Friedrich der Große es nicht gemeint, als er sagte, jeder solle nach seiner Fasson selig werden. Alles Feinste bleibt privat? Das war einmal.
20. 02. 2015