Freitag, Februar 06, 2015

Güterbahnhof

Immer, wenn etwas Wichtiges in Gefahr zu sein scheint oder auch wirklich ist, blasen unsere Politiker (m/w) die Backen auf, bringen sich in Positur und heben an, sich bedeutungsvoll zu äußern. „Die Pressefreiheit ist ein Hohes Gut, das es zu schützen gilt“, sagen sie. „Die Datensicherheit ist ein Hohes Gut, das es zu schützen gilt.“ usw. usw.

So kommt ein Hohes Gut zum anderen, und da wir viele Politiker (m/w) haben, kommt viel Hohes Gut zusammen. Liegt da nicht der Gedanke nahe, dass wir so bald wie möglich einen Güterbahnhof für das Hohe Gut in all seinen Erscheinungsformen einrichten sollten? Laufen wir nicht Gefahr, dass sonst das eine oder andere Hohe Gut auf der Strecke bleibt? Und wenn dann jemand noch eine Weiche falsch stellt, gerät das Hohe Gut vielleicht auf ein Abstellgleis und damit in Vergessenheit.

Wie jedes Problem lässt sich auch dieses lösen. Es wird Zeit, dass wir die Vision eines Güterbahnhofs für Hohes Gut in die Tat umsetzen. Nur so werden wir auf Dauer den Überblick über das behalten, was Politiker (m/w) uns als Hohes Gut vorführen. 

So ein „Hohes-Gut-Güterbahnhof“ hat noch einen anderen unschätzbaren Vorteil. Da er, wie jeder anständige Güterbahnhof, siehe Hamburg-Moorfleet, viele, viele Gleise hat, können wir das eine Hohe Gut mal dahin und das andere dorthin rangieren, so wie es uns bzw. unseren Politikern (m/w) gerade in den Sinn kommt.

Damit niemand auf dumme Gedanken kommt, damit niemand glaubt, er könne mich beklauen. Ich habe diese Idee, diese Vision bereits in vorauseilendem Ungehorsam zum Patent angemeldet.

Das ist es, worauf es heute ankommt.: nicht lange palavern, sondern Tatsachen schaffen, so wie es gerade in Sachen TTIP (Transatlantic Trade Investment Partnership) versucht wird. Noch ist TTIP kein Hohes Gut, das es zu schützen gilt. Bevor unsere Politiker darauf kommen, sollten wir der Entrechtung der Parlamente, des Bundestage, der Demokratie einen Riegel vorschieben. Unkontrollierbare Schiedsgerichte anstelle ordentlicher Gerichte? Nein, danke. Irgendwelche Ein-wände? 06. 02. 2015.