Freitag, Februar 20, 2015

Lasst es Gut sein!

Immer, wenn etwas in Gefahr zu sein scheint, wenn man glaubt, etwas sei bedroht, dann sprechen Politiker von einem Hohen Gut: Die Redefreiheit. Die Meinungs-freiheit. Das Streikrecht. So weit, so gut. Aber das wird inzwischen runtergebetet bis zum Lächerlichsten. Das wird noch so weit gehen, dass die Abgeordnetendiäten zum Hohen Gut erklärt werden. Wundern würde mich das nicht.

Gibt es eine Erklärung? Vielleicht ist es die Sprachfaulheit der Politiker. Sie nehmen den Mund zwar immer ziemlich voll, aber es ist, bis auf Ausnahmen, FastFood-Deutsch, das sie uns entgegendröhnen.

Ein hohes Gut? Die Wörtchen wichtig, bedeutend und ein paar andere unauffällige Redewendungen täten es auch, wären angemessener. Haben wir es vielleicht auch mit Denkfaulheit zu tun? Aber das ändert nichts am Ergebnis.

Ob sich die Hohes-Gut-Politiker vielleicht doch etwas denken, wenn sie von einem Hohen Gut sprechen?  Möglicherweise meinen sie, dass das Gut so hoch gehängt ist, dass wir es sowieso nicht erreichen können, wer weiß?
20. 02. 2015