Montag, Oktober 13, 2014

Welche Farbe hat die NULL?

Die Bundesregierung strebt für das Jahr 2015 einen ausgeglichenen Haushalt an, will also im nächsten Jahr keine neuen Schulden machen. Verschiedene Mogleien, Stichwort „strukturell“, mal beiseite gelassen.

Die Regierung will also eine schwarze Null. Ich frage mich nur, wieso eine schwarze? Gibt es möglicherweise die Null auch in anderen Farben? Offensichtlich.

Der CDU-Generalsekretär Tauber nannte heute einen seiner roten Gegenspieler eine rote Null, den Herrn Stegner. Nicht gerade fein, aber schlagkräftig.

Lasst uns doch mal Schluss machen mit so billiger Polemik und Volksverdummung. Wenn in der Wirtschaft, in einem Unternehmen, das Ergebnis aller Bemühungen  eine Null ist, kann einen das zwar die Schamröte über das schlechte Ergebnis ins Gesicht treiben, aber die Null hat immer noch keine Farbe.

Ich erinnere mich an meine Lehrzeit in einem Zeitungsverlag vor „tausend“ Jahren. Ich war gerade zum Jahreswechsel in der Buchhaltung, und wir suchten im Jahresabschluss verzweifelt nach einer Differenz von einem Pfennig. Der wurde schließlich auch gefunden (nicht von mir).

Von einer roten oder schwarzen Null war damals nicht die Rede. Natürlich gab es rote Zahlen – wenn das Unternehmen Verlust gemacht hatte. Eine rote Null war nicht dabei.