Montag, Oktober 13, 2014

Der erste James Bond

11. Oktober 2014: Der erste James Bond im ZDF

Ich konnte nicht widerstehen. Für 23:00 Uhr war der erste James Bond-Film angekündigt. ZDF? 1962? Das interessiert mich nicht. Aber Sean Connery und Ursula Andress? Die wollte ich schon sehen. Und das habe ich dann auch.

Dr. No. war der Bösewicht, der zur Strecke gebracht werden musste. Passierte dann auch.

Ich bin aus dem Staunen nicht herausgekommen. Der Film ist wie ein Märchen. Alles entwickelt sich langsam, behutsam, ohne Krawall. Langweilig? Aus heutiger Sicht vielleicht. Kinder, war der Junge damals jung! Wie viel überzeugender wurde er mit zunehmendem Alter.  Und die Frau Andress? Ganz brav. Die hatte ich ganz anders in Erinnerung. Die Dialoge hatten etwas für sich, das es heute nur noch selten gibt. So sagte James (007) zu Miss MoneyPenny nach einer ihrer üblichen Avançen: „Das wäre Missbrauch des Staatseigentums.“ Ach, die gute MoneyPenny!

Von Mal zu Mal wurden die 007-Filme aufgeregter, brutaler, zeigten alle Künste der Pyrotechnik und wurden doch nicht besser. Einige darf man sich trotzdem ansehen. Aber der erste? Er lächelt einen an wie ein unschuldiges Baby.