Samstag, Oktober 18, 2014

Slam, schlimmer, am schlimmsten

Es slamt sich so durch die Gegend: Poetry Slam, Science Slam (Hamburger Abend-blatt 18. 10. 2014 („Science Slam in Hamburg: Wissenschaft in zehn Minuten.“) Bestimmt gibt es noch mehr Slams – slam as you can!

Was finde ich daran eigentlich so schlimm? Ehrlich gesagt, nur eine Kleinigkeit. Mich ärgert, dass die dummen kleinen deutschen Wörtchen Wettstreit, Wettbewerb, gedankenlos zur Seite geschoben – genau genommen – beseitigt werden. Muss das sein?

Ich bin sicher, dass von den hunderttausenden Hamburger Abendblatt-Lesern nur eine lächerliche Minderheit mit dem Wort Slam etwas anfangen kann. Bildungsfern oder gar dumm sind sie mit diesem Unverständnis nicht.

Über Contest will ich mich gar nicht erst hermachen. Es ist dasselbe in grün.
18. 10. 2014