Dienstag, November 19, 2013

Poliltiker- Funktionärs- Manager-Sprache

Vorweg ein Beispiel für das typische Verhalten dieser drei Gesellschaftsgruppen, die Chuzpe, in Interviews auf Fragen eine Antwort zu geben, die mit der Frage nichts zu tun hat.

Frage an Pinnebergs Bürgermeisterin Urte Steinberg: „Wo sehen Sie denn überhaupt noch Einsparpotenzial?“ Steinberg: „Viele Maßnahmen sind letztes Jahr beschlossen worden. Bei jeder Haushaltsposition muss auch in Zukunft geprüft werden, ob es Einsparpotenzial gibt. Es wird wahrscheinlich weitere Maßnahmen geben – auch bei Dingen, die die Stadt lebenswert machen, bei denen wir uns aber fragen müssen, ob wir sie uns noch leisten können. Einsparungen tun weh, werden sich aber nicht verhindern lassen. Wichtig ist jetzt, dass möglichst viele Menschen die Köpfe zusammenstecken und kreative Lösungen für Pinneberg finden. Wir können die Konsolidierung nur gemeinsam schaffen.“ (Quelle: Hamburger Abendblatt, Kreis Pinneberg, 19. November 2013) Das ist die Kunst, mit einer Antwort eine Antwort zu geben, die keine ist.

Und nun zum Vokabular - oder sollte ich sagen: Wortschatz? – der Damen und Herren Politiker usw. :

„Handlungsbedarf“ und „Das hat oberste Priorität“ finden sich auf der eben erwähnten Abendblatt-Seite, die folgenden waren in WELT am SONNTAG vom 27. Oktober auf den Seiten 51 und 52 notiert. Ich setze die Gänsefüßchen an den Anfang der Aufzählung und ans Ende und rahme nicht jedes Zitat damit ein.

„Auf Augenhöhe – auf den Prüfstand stellen – ausloten – breiter aufstellen – breiter Zuspruch – die Frage stellt sich nicht – die Menschen/die Partei mitnehmen – draußen bei den Menschen – durchregieren – ein Stück weit – eingepreist – einknicken – ergebnisoffen – Fakt ist – finanzieller Engpass – frisches Geld – gegenfinanzieren – Geld in die Kassen spülen – Gesprächsbedarf – gut aufgestellt – in aller Deutlichkeit – integraler Bestandteil – Kassensturz machen – krachende Niederlage – klare Kante – Lackmustest – lückenlose Aufklärung – Markenkern aufpolieren – mit aller Entschiedenheit zurückweisen – mit Augenmaß  - mit Nachdruck – Nachhaltigkeit – Narrativ – neu aufstellen – Nullsummenspiel – offene Punkte stehen im Raum – Ohr nah am Bürger – Profil stärken – Quantensprung – rein rechnerisch – Reißleine ziehen – Rettungsschirm – rote Linie – Schieflage – Schnittmenge – sehenden Auges – sich bedeckt halten – Stallgeruch – Stellschraube – Tendenz steigend – Überzeugungen über Bord werfen – um eine Einigung ringen – unter Generalverdacht – Verhandlungspaket schnüren – vom Ende her denken – Wachstumsdelle – Zeitfenster – Zerreißprobe – zielführend.“

Dies alles sind Auszüge aus dem „Lexikon des Grauens“, das Benjamin von Stuckrad-Barre zusammengestellt hat. So manches ist an den Haaren herbeigezogen, was ich ihm nicht ankreiden will. Nur einmal scheint er mir gepatzt zu haben: „Kartoffeln aus dem Feuer holen“? Ich dachte bisher, es ginge um Kastanien. Na ja.

Ob ich mir die Mühe mache, wenigstens auf das eine oder andere Wort einzugehen?  „Ergebnisoffen“, „zielführend“, „Zeitfenster“ und „ein Stück weit“ schreien geradezu danach. „Vom Ende her denken.“ – drei Fragezeichen! Da muss man wohl Physik studiert haben, um das zu können. (Kleine gemeine Anmerkelung.) Ich weiß nicht, ob ich dazu komme, ob ich mich dazu aufraffen kann. Ja, es gibt eine ganze Menge "Klärungsbedarf".