Mittwoch, September 04, 2013

Strafexpedition

Strafexpedition? Seit wann leben wir wieder im Kolonialzeitalter? Die "guten" US-Raketen werden wie alle anderen nur Syrische Bürger töten, nicht aber Herrn Assad. Der soll ja auch für “Friedens"-Gespräche erhalten bleiben.

Es geht im Nahen Osten nicht um Menschen, sondern um Machtpolitik. Russland, China, USA, wer hat den größten Einfluss - und warum? Hat die UN Strafexpedi-tionen vorgesehen? Gibt es die UN überhaupt noch? Eine Völkergemeinschaft, die dafür sorgt, dass vereinbarte Spielregeln eingehalten werden?

Die Großen - die USA, China, Russland  sehen sich offenbar außerhalb der Völker-gemeinschaft. Auf jeden Fall benehmen sie sich so. Sunniten, Schiiten, Alawiten und Al Qaida-Fanatiker  schlagen sich im Nahen Osten gegenseitig die Köpfe ein. Viel-leicht sollte man sie auseinander treiben, jedem seinen Platz gewähren.

Ist nicht eine Ursache des Wahnsinns die überhebliche Kolonialpolitik Europas und des United Kingdoms seligen Angedenkens? Wer hat denn die künstlichen Staaten in Nahost und in Afrika geschaffen? Die Wiedergutmachung ist schwierig, vielleicht sogar unmöglich. Bemühen sollten wir uns trotzdem.