Montag, November 19, 2012

Wer hat Schuld?

„Wohin steuern die Grünen?“ fragte dieser Tage eine Tageszeitung. Das war kurz vor dem Bundesparteitag und ganz kurz nach der Urwahl, in der Jürgen Trittin und Katrin Göring-Eckhardt als Spitzenduo für den Bundestagswahlkampf 2013 gewählt wurden. Die Nerv-Queen Claudia Roth bekam da, wie sie selbst sagte, eine richtige Klatsche. Inzwischen ist die Sache wieder gut (candy-storm), und Frau Roth bleibt Fraktionsvorsitzende.

Alles das mag wichtig sein, aber hauptsächlich wohl doch nur für die 60.000 Parteimitglieder der Grünen.  Die Frage, wohin die Grünen steuern, bekam keine
Antwort.

Nun gut. Politik ist langweilig. Interessant sind die Menschen, die Politik machen. Aber ein bisschen mehr Inhalt und weniger Fassade, das wäre doch auch ganz schön. Vielleicht kümmern wir uns darum in Zukunft ein wenig mehr. Das könnte allen gut tun.