Freitag, November 09, 2012

Um den Verstand gebracht

Es ist so schwer zu verstehen. Was ist so schwer zu verstehen? Na, das, was der Verstand uns beibringen will. Kannst du mir das erklären? Ich will es versuchen.

Wir sollen vernünftig sein. Wir sollen 5 und 5 zu 10 zusammenzählen können. Können wir, hilft aber nicht weiter.

Vernunft ist, wie wir uns die Welt vorstellen sollen: Da geht alles den Gang, den sich irgendwer ausgedacht hat. (Niemand kennt den „Irgendwer“.)

Nun sehen wir jeden Tag, dass es so nicht geht. Mit Vernunft lässt sich nicht viel erreichen. Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit? Geht es vielleicht mit Gefühl?

Die Wahl von Barak Obama vor vier Jahren spricht dafür. Da waren Hoffnungen, da waren Wünsche, die in vieler Hinsicht Farbe in die USA brachten. Willi Brandt war so ein Beispiel. Selbst bei Dr. Angelika Merkel, dieser spröden, geht es um Gefühle.
Nicht um ihre, sondern um die, die ihr entgegengebracht werden.  Sie wird gefühlt – mehrheitlich – als die Mutti der Nation.