Samstag, September 29, 2012

Gewissensfrage

Das mit dem Gewissen ist so eine Sache. Habe ich ein gutes, habe ich ein schlechtes Gewissen? Vielleicht sollte ich fragen, ob ich überhaupt ein Gewissen habe.

Was ist das überhaupt, ein Gewissen? Schwer zu beantworten. Irgendwie muss das Gewissen etwas mit Gefühlen zu tun haben. Und auf die kann man sich nur selten verlassen.  Gefühle sind so wankelmütig. Das ist so wie mit dem Gänseblümchen-
zupfen: Sie liebt mich, sie liebt mich nicht, sie liebt mich… usw.

Aber das scheint die altmodische Antwort auf eine tagesaktuelle Frage zu sein. Frau Rita Pawelski (CDU) spricht von einem „frauenpolitischen Gewissen“. Das muss ja etwas ganz Besonderes sein: zum guten und zum schlechten Gewissen nun noch ein frauenpolitisches!

Wie viele Gewissen erträgt ein Mensch? Blöde Frage. Er kommt schon mit seinem eigenen nicht zurecht, geschweige denn mit all den anderen, die ihm aufgepuckelt werden (sollen).

So bleibt die Frage nach dem guten Gewissen unbeantwortet.