Montag, Februar 27, 2012

Sprach- und sonstige Schmuddeleien

„Anmoderation“ ist so ein Schmuddelwort. An, aber noch nicht fertig moderiert. Liegt in der Natur der Sache; denn es geht ganz schlicht um „Einleitung“, „Einfüh-rung“. Ein bisschen schmuddelig, nicht wahr, nicht ganz sauber. Noch alberner ist die Redewendung, dass Kinder heute sozialisiert werden, nicht mehr erzogen. Das mit der Sozialisierung scheint nicht so ganz zu klappen.

Ich will nicht vom Hundertsten ins Tausendste kommen, aber die Sache mit den „sozialen“ Netzwerken, die mit den“ Freunden“, kann ich mir nicht verkneifen. Was bei Facebook „Freunde“ genannt wird, sind nicht einmal Bekannte. Noch schlimmer lässt sich der Begriff Freundschaft kaum abwerten. Ob es noch schlimmer kommt?
Wie sagte Karl Valentin? „Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“

Eine ganz andere Schmuddelei verbirgt sich hinter dem Umgang mit dem National-sozialismus. Da wird beispielsweise vom „Terrorsystem der Nazis“ geschrieben und gesprochen. Eine harmlos erscheinende Formulierung. Sie ist aber alles andere als
harmlos.

In Wirklichkeit war das „Terrorsystem der Nazis“ ein deutsches Terrorsystem. Die NSDAP hatte ungefähr 6 Millionen Mitglieder. Waren es diese 6 Millionen, die 6 Millionen Juden umgebracht haben? Schön wär’s, könnte man jetzt sagen; denn dann hätten alle anderen eine weiße Weste. Aber es waren ja viel mehr Deutsche an der Ausrottung der Juden und anderer „Untermenschen“ beteiligt – und sei es nur durch Billigung und Hinnahme von organisiertem Mord und Totschlag. Wäre es nicht ehrlicher, vom deutschen Terrorsystem in der Zeit des Nationalsozialismus zu sprechen?

26. 02. 2012