Dienstag, März 01, 2011

An Berlusconien noch gerade mal vorbeigeschrammt?

Heute Vormittag ist Herr Karl Theodor zu Guttenberg von seinen politischen Ämtern zurückgetreten. Kein Verteidigungsminister mehr, kein Dr.-Titel – nichts. Es sieht so aus, als sei unsere Republik doch nicht eine Provinz Berlusconiens, in der alles politisch Unmögliche möglich erscheint.

Hoffentlich freuen wir uns nicht zu früh. Kaum jemand scheint aufgefallen zu sein, was Frau Dr. Angela Merkel gesagt und damit getan hat. Sie habe keinen wissen-schaftlichen Assistenten engagiert, sondern einen Verteidigungsminister. Im Klartext:
Sollen doch meine Minister lügen und betrügen wie sie wollen. Mich interessiert nur, ob sie meine Politik erfolgreich durchsetzen. Ja, die „Mutti“ unserer Nation ist eine würdige Nachfolgerin von Dr. Helmut Kohl, dessen Doktorarbeit auf sein Betreiben hin im Dunkeln bleiben muss.

Alles halb so schlimm? Nein, nein, nein! Hier wird Feuer gelegt an ein Haus, das wir uns mit Hilfe anderer mühsam gebaut haben. Dieses Haus hat einen Namen: Demokratie. Und die braucht Verantwortung, Anstand und Ehrlichkeit wie jeder von uns das tägliche Brot.