Donnerstag, März 03, 2011

Auf Wiedervorlage

Politiker leben in einer anderen Welt als der „Souverän“, das Wahlvolk. Was immer wieder vermutet, behauptet, unterstellt wird – Horst Seehofer bestätigt es lt tern.de vom 3. März um 9 Uhr 15.

Was Bundestagspräsident Norbert Lammert und Bundesbildungsministerin Annette Schavan gesagt haben, sei nicht solidarisch gewesen. Wie wahr! Sie seien Guttenberg in der Rücken gefallen: „Die Äußerungen von Frau Schavan und Herrn Lammert waren nicht in Ordnung“. Doch, das waren sie. Nur Herr Seehofer und Konsorten sehen das anders. Sie sehen es parteimachtpolitisch und nicht demokratisch.

Und was die Macht angeht, droht Herr Seehofer furchterregend: „Ich habe mir das auf Wiedervorlage gelegt“, sagt er. Seine Begründung: „Zum Selbstverständnis der Union sollte gehören, dass man den eigenen Leuten beisteht und ihnen nicht öffentlich in den Rücken fällt.“ Im Zweifelsfall: Lügen auf Deubel komm raus!

„Nicht öffentlich“, das ist es. Hinter verschlossenen Türen ist der Dolchstoß offenbar erlaubt. Beispiele gibt es mehr als genug. Das und noch mehr spielt sich in den oberen Etagen ab und zeigt, dass Oben und Unten immer weniger zusammenpassen. Demokratie: Die Beherrschung des Volkes.

03. 03. 2011